Skip to main content

AGB

1.​Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für sämtliche Schulungen, Lehrgänge, Coachings, Maßnahmen und eLearning-Kurse (nachfolgend „Veranstaltungen“ genannt), die vom GPS-Ausbildungszentrum Villach durchgeführt werden. Mit der Kursanmeldung oder Auftragserteilung akzeptiert der*die Teilnehmer*in/ der*die Vertragspartner*in ausdrücklich die AGB des GPS-Ausbildungszentrums Villach. Änderungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des GPS-Ausbildungszentrums Villach werden den Teilnehmern*innen/ Vertragspartner*innen rechtzeitig schriftlich mitgeteilt. Sofern diesen seitens der Teilnehmer*in/ Vertragspartner*in nicht innerhalb von 14 Tagen ausdrücklich schriftlich widersprochen wird, gelten diese ab der schriftlichen Mitteilung als Vertragsinhalt.

2.​Anmeldung

Die Anmeldungen zu allen Veranstaltungen können schriftlich per Post, per Email oder auch persönlich erfolgen. Jede Anmeldung ist verbindlich. Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eintreffens bis längstens 14 Tage vor Kursbeginn berücksichtigt. Bei Schulungen, die gesondert gekennzeichnet sind, gilt die Anmeldefrist von längstens 30 Kalendertagen vor Kursbeginn. Bei vorhandenen Restplätzen sind Nachnennungen möglich. Ist der*die Teilnehmer*in Verbraucher iSd Konsumentenschutzgesetzes, erklärt dieser*diese ausdrücklich damit einverstanden zu sein, dass auch vor Ablauf der Widerrufsfrist mit der Leistungserbringung begonnen werden soll, sofern die Anmeldung zu einem solchen Zeitpunkt erfolgt, dass die vorgesehene Leistung innerhalb der Rücktrittsfrist erbracht wird oder zumindest beginnt.

3.​Teilnahmebedingungen/Pflichten des*der Teilnehmer*in/Vertragspartner*in

Der Besuch einer Veranstaltung kann an bestimmte Zulassungsbedingungen gebunden sein, die in der jeweiligen Kursausschreibung oder im Kursinformationsblatt gesondert angeführt werden. Es liegt in der Verantwortung, der Teilnehmer*innen/Vertragspartner*innen sicherzustellen, dass die erforderlichen Zulassungsbedingungen erfüllt werden, bevor die Anmeldung für eine Veranstaltung erfolgt. Das GPS-Ausbildungszentrum Villach behält sich das Recht vor, Teilnehmer*innen von Veranstaltungen auch nachträglich auszuschließen, wenn sie die Zulassungsbedingungen nicht erfüllen. Der*die Teilnehmer*in/ Vertragspartner*in ist verpflichtet, die für die jeweilige Veranstaltung erforderlichen Unterlagen zum Nachweis der bestimmten Zulassungsbedingungen rechtzeitig und vollständig vorzulegen. Der*die Teilnehmer*in/Vertragspartner*in ist verpflichtet, die Hausordnung des GPS-Ausbildungszentrums, die Verhaltensregeln und Richtlinien für den Werkstätten- und Schulbetrieb, die Sicherheitsvorschriften für das Gebäude, in dem die Veranstaltungen des GPS-Ausbildungszentrums Villach stattfinden, und deren technische Anlagen und Maschinen, sowie alle geltenden Regeln und Vorschriften einzuhalten und den Anweisungen des GPS Ausbildungszentrums Villach bzw. des Trainers/der Trainerin zu folgen, sowie aktiv an der Veranstaltung mitzuwirken.

4.​Teilnahmegebühr und Zahlungsbedingungen

Die Teilnahmegebühr enthält 10% MwSt. bzw. 20%MwSt. und ist binnen 14 Tagen nach Rechnungslegung, unabhängig von allfälligen Leistungen Dritter (z.B. Förderungen) skontofrei zu entrichten. Bei nicht fristgerechter Bezahlung der Teilnahmegebühr ist das GPS-Ausbildungszentrum Villach berechtigt, rechtsfreundliche Vertretung zur Abfassung von Mahnschreiben in Anspruch zu nehmen. Die damit verbundenen Kosten werden von den säumigen Teilnehmer*innen/ Vertragspartner*innen getragen. Bei einem späteren Einstieg in eine Veranstaltung ist eine Ermäßigung des Teilnahmebeitrags nicht vorgesehen, dasselbe gilt bei einem vorzeitigen Ausstieg.

5.​ Stornierungen

Stornierungen, Rücktritte oder Nichtantritte der Veranstaltung können ausschließlich schriftlich entgegengenommen werden. Sollte ein*e Teilnehmer*in an der Teilnahme verhindert sein, kann eine Stornierung bis 14 Kalendertage vor Veranstaltungsbeginn (Datum des Poststempels / E-Mails) kostenfrei erfolgen. Bei Lehrgängen mit gesonderten Anmeldebedingungen (siehe Kennzeichnung) kann eine Stornierung bis längstens 30 Kalendertage vor Veranstaltungsbeginn (Datum des Poststempels / E-Mails) kostenfrei erfolgen. Bei Abmeldungen, die später als 14 Kalendertage vor Veranstaltungsbeginn, bzw. im Falle von Lehrgängen später als 30 Kalendertage vor Veranstaltungsbeginn erfolgen, wird eine Stornogebühr von 50 % verrechnet. Bei Stornierungen am 1. Tag der Veranstaltung bzw. danach wird die komplette Teilnahmegebühr verrechnet. Achtung: Diese Stornobedingungen gelten auch im Krankheitsfall, unerwarteter Kündigung, Schwangerschaft usw.!

6.​Vorzeitige Vertragsbeendigung

Das GPS-Ausbildungszentrum Villach behält sich das Recht vor, Teilnehmer*innen mit mangelnden Vorqualifikationen oder solche, deren Verhalten den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung negativ beeinflusst oder die sich nicht an die geltende Hausordnung sowie Verhaltenshinweise und Richtlinien für den Werkstätten- und Schulbetrieb halten, oder gegen sonstige Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen verstoßen, von der Kursteilnahme ohne Kostenersatz auszuschließen.

7.​Kursbestätigung

Das GPS-Ausbildungszentrum Villach verpflichtet sich, Kursbestätigungen über den Besuch der Veranstaltung kostenlos auszustellen, wenn der*die Teilnehmer*in mindestens 75%, der betreffenden Veranstaltung, sofern nicht anders vorgeschrieben, besucht hat und der Kursbeitrag/Teilnahmegebühr zur Gänze entrichtet wurde. Duplikate werden vom GPS-Ausbildungszentrum Villach auch für zurückliegende Jahre (entsprechend der jeweiligen gesetzlichen Aufbewahrungsfrist) ausgestellt.

8.​Änderungen im Veranstaltungsprogramm und Veranstaltungsabsage

Das GPS-Ausbildungszentrum Villach behält sich grundsätzlich Änderungen von Kurstagen, Kurszeiten, Terminen, Veranstaltungsorten, Veranstaltungsformen, Ausbildern sowie eventuelle Veranstaltungsabsagen vor. Der*die Teilnehmer*in/Vertragspartner*in nimmt zur Kenntnis, dass das Zustandekommen einer Veranstaltung von einer Mindestteilnehmer*innenzahl abhängt. Von Absagen werden die Teilnehmer*innen/Vertragspartner*innen unverzüglich und schriftlich verständigt. Bei einem Ausfall einer Veranstaltung durch Krankheit eines*einer Vortragenden oder sonstige unvorhergesehene Ereignisse, sowie Ereignisse die – soweit sie vorhersehbar gewesen wären – außerhalb der Einflusssphäre der GPS liegen; dazu zählen beispielsweise nachfolgende Ereignisse: Naturkatastrophen, Säuchen, Pandemien, Epidemien und infektiöse Krankheiten, Krieg oder kriegsähnliche Umstände; besteht kein Anspruch auf Durchführung der Veranstaltung. Das GPS-Ausbildungszentrum Villach behält sich das Recht vor, in diesem Fall die Veranstaltungsform zu ändern (z.B. Online statt Präsenz). Muss in diesem Fall eine Veranstaltung vollständig oder teilweise abgesagt werden, erfolgt eine vollständige oder anteilige Rückerstattung von bereits eingezahlten Teilnahmegebühren. Die Rückzahlung erfolgt auf dasselbe Zahlungsmittel, das bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt wurde, es sei denn, es wurde mit dem*der Teilnehmer*in/Vertragspartner*in ausdrücklich etwas anderes vereinbart. Muss ein Veranstaltungsbeginn verschoben werden, wird der*die Teilnehmer*in/Vertragspartner*in davon schnellstmöglich schriftlich in Kenntnis gesetzt. Im Falle einer Kursverschiebung durch das GPS-Ausbildungszentrum Villach hat der*die Teilnehmer*in/Vertragspartner*in ein erneutes Rücktrittsrecht, die Stornobedingungen gelten dann wieder, wie in Punkt 5 dargestellt, für den neuen Veranstaltungsbeginn. Prüfungen, Zertifikate, Softwareanwendungen usw., die Drittlizenzrechten unterliegen, werden entsprechend der gültigen Berechtigungen angeboten. Änderungen der Lizenzrechte berechtigen die Teilnehmer*innen/Vertragspartner*innen nicht zu Ansprüchen auf das ursprüngliche Kursangebot oder Schadensersatz. Teilnehmer*innen/Vertragspartner*innen haben darüber hinaus keinen Anspruch auf Ersatz für entstandene Aufwendungen (z.B. Umbuchungs- oder Stornierungskosten für Unterkünfte oder ähnliches) oder sonstige Ansprüche gegenüber dem GPS-Ausbildungszentrum Villach.

9.​Didaktische Gestaltung

Das GPS-Ausbildungszentrum Villach behält sich die didaktische Gestaltung der Kurse und Lehrgänge vor. Dies betrifft insbesondere die Gestaltung des Unterrichts mit Fern- und/oder online-betreuten Lernzeiten.

10.​Haftungsausschluss

Die Teilnahme an Veranstaltungen des GPS-Ausbildungszentrum Villach erfolgt auf eigene Verantwortung. Das GPS-Ausbildungszentrum Villach übernimmt keine Haftung für Vermögens- oder gesundheitliche Schäden oder andere Unfälle während der Veranstaltung, sowie auf den Wegen zu und von den Kursorten, es sei denn, dem GPS-Ausbildungszentrum Villach ist ein grob fahrlässiges oder vorsätzliches Verhalten am eingetretenen Schaden vorzuwerfen. Eine Haftung für leicht fahrlässiges Verhalten wird ausdrücklich ausgeschlossen. Die*der Teilnehmer*in/Vertragspartner*in haftet für alle Schäden, die er/sie während der Veranstaltung verursacht. Die*der Teilnehmer*in/Vertragspartner*in hat den Anweisungen des Leiters der Veranstaltung Folge zu leisten. Das GPS-Ausbildungszentrum Villach haftet nicht für den Verlust privater Gegenstände. Es herrscht am gesamten Areal des GPS-Ausbildungszentrum Villach generelles Rauchverbot, mit Ausnahme von zwei gekennzeichneten Bereichen. Das Mitnehmen von Haustieren in die Kursräume, Labore und Werkstätten ist nicht gestattet. Die Einnahme von Substanzen mit bewusstseinsverändernder Wirkung und von Alkohol während allen Veranstaltungen und Terminen im GPS-Ausbildungszentrum Villach ist ausdrücklich untersagt.

11.​Druckfehler/Urheberrecht

Das GPS-Ausbildungszentrum Villach übernimmt keine Gewähr bei Druck- bzw. Schreibfehlern in seinen Publikationen und Internetseiten. Der*die Teilnehmer*in /Vertragspartner*in anerkennt das Urheberrecht vom GPS-Ausbildungszentrum Villach erstellten oder verwendeten Lehrmaterial der Veranstaltung. Der*die Teilnehmer*in/ Vertragspartner*in hat ein Nutzungsrecht hieran lediglich im Umfang des Lehrgangs. Eine Vervielfältigung oder Verbreitung an Dritte ist nicht gestattet. Ein Verstoß gegen diese Bestimmung kann Schadenersatzansprüche des GPS-Ausbildungszentrum Villach begründen und einen Grund für die vorzeitige und sofortige Auflösung des Vertrages mit dem*der Teilnehmer*in/ Vertragspartner*in darstellen.

12.​Gerichtsstand

Für alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit der Teilnahme an einem Kurs des GPS-Ausbildungszentrum Villach gilt die ausschließliche Zuständigkeit des sachlich zuständigen Gerichtes für den Standort des GPS-Ausbildungszentrum Villach als vereinbart. Es gilt österreichisches Recht.

13.​Salvatorische Klausel

Sollte eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein, wird davon die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.

14.​Datenschutz

Die von den*der Teilnehmer*in/Vertragspartner*in angegebenen personenbezogenen Daten werden nicht für andere Zwecke als die durch den Aus- und Weiterbildungsvertrag oder durch die ausdrückliche Einwilligung oder sonst durch eine Bestimmung im Einklang mit der DSGVO gedeckten Zwecken verarbeitet. Das GPS-Ausbildungszentrum Villach lebt den Datenschutz nach den Richtlinien des Gemeinnützigen Personalservice Kärnten. Die aktuellen und gesamten Richtlinien sind, gemeinsam mit der verantwortlichen Kontaktperson, auf der Datenschutzseite der Homepage des GPS-Kärnten angeführt. Die Richtlinien stellen einen integrierten Vertragsbestandteil jedes abgeschlossenen Aus- und Weiterbildungsvertrages dar.

15.​Widerrufsrecht für Verbraucher

Handelt es sich beim Vertragspartner des GPS-Ausbildungszentrum Villach um einen Verbraucher iSd KSchG, kann dieser von einem im Fernabsatz geschlossenen Vertrag bzw. einer im Fernabsatz abgegebenen Vertragserklärung (das sind Verträge per Telefon, Internet oder über andere Fernkommunikationsmittel) ohne Angabe von Gründen schriftlich (Brief, E-Mail) zurücktreten. Die Rücktrittsfrist beträgt 14 Kalendertage (Samstag, Sonn- und Feiertage zählen mit) ab Vertragsabschluss. Die Rücktrittsfrist gilt als gewahrt, wenn die Rücktrittserklärung innerhalb der Frist abgesendet wird (per Brief oder per E-Mail). Dies gilt nicht für Veranstaltungen, die bereits innerhalb dieser 14 Kalendertage ab dem Vertragsabschluss beginnen. Das Widerrufsrecht kann in bestimmten Fällen ausgeschlossen sein, wie beispielsweise bei individualisierten oder auf persönliche Bedürfnisse zugeschnittenen Dienstleistungen. Darüber hinaus basiert das Widerrufsrecht auf gesetzlichen Vorschriften. Weitere Details und Informationen stehen somit beim zuständigen Verbraucherschutzamt zu Verfügung. Wenn der*die Teilnehmer*in den Vertrag fristgerecht widerruft, wird das GPS-Ausbildungszentrum Villach alle Zahlungen, die sie von dem*der Teilnehmer*in erhalten hat, spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzahlen, an dem die Mitteilung über den Widerruf des Vertrages eingegangen ist. Für die Rückzahlung wird dasselbe Zahlungsmittel verwendet, als bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt wurde, es sei denn, es wurde mit dem*der Teilnehmer*in ausdrücklich etwas anderes vereinbart. Hat der*die Teilnehmer*in verlangt, dass die Aus- und Weiterbildung während der Widerrufsfrist beginnen soll, hat der*die Teilnehmer*in an das GPS-Ausbildungszentrum Villach einen angemessenen Beitrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt zu dem der*die Teilnehmer*in das GPS-Ausbildungszentrum Villach von der Ausübung des Widerrufs hinsichtlich des Vertrages unterrichtet hat, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.